Ein Ausflug nach Lofer ins österreichische Saalachtal

Endlich mal wieder Urlaub ;-)

Da ich nur eine Woche Griechenland gebucht habe, war ich gleich dabei, als Thommy vorschlug ein paar Tage nach Lofer zu fahren, wo seine Eltern im Urlaub sind. Seine Schwester wollte auch mit Familie auf der Heimfahrt von Kroatien dort vier Tage verbringen.

Also nichts wie rein ins Auto und kurz mal die 400 km von Ludwigsburg aus gefahren.

Das einzige Problem war, dass wir nicht genau wußten wo wir hinmussten, da wir nur eine Telefonnummer hatten an die niemand dranging und Karin, Thommys Schwester Handy nicht erreichbar war. So wurde es eben eine große Überraschung ;-)

Dienstags ging es los, im strömenden Regen, doch je weiter wir Richtung Österreich kamen umso trockener und wärmer wurde es :-)

Nach 4 Stunden Fahrt gingen wir erstmal tanken, ein traumhafter Preis von 92 Cent für den Liter Normalbenzin, dann fuhren wir weiter nach Lofer hinein und die Suche began. Wir wußten, dass das Haus irgendwo außerhalb ist, also fuhren wir nacheinander 3 Ortsteile an und siehe da, am dritten standen zwei uns bekannte Autos mit Ludwigshafener Kennzeichen. Die Überraschung war gelungen :-)

Dann hatten wir noch ein Riesenglück, dass wir eine Superferienwohnung für die geplanten drei Nächte mieten konnten, im Zuhäusl des Nachbarhofes, nicht ganz billig mit 60.- die Nacht, dafür 2 Schlafzimmer, ein Wohnzimmer mit Fernseher mit SAT Anschluß (wichtig, war doch Olympiade*g)und Küchenecke samt Spülmaschine, dazu ein tolles Bad. Was kann man sich mehr wünschen?

 

Wir gingen dann erstmal gemeinsam Essen, Karin und ihre Familie sind auch erst gerade aus Kroatien angekommen.
Am nächsten Tag machten wir zu fünft eine Wanderung. Der Opa erbarmte sich auf die zwei Lenas aufzupassen und Rene blieb auch am Haus. Wir Restlichen machten uns auf um die Loferer Alm zu ersteigen.
Direkt von dem Hof auf dem wir wohnten ging es los Richtung Alm. Mit dem Wetter hatten wir so ein Glück, fast war es zu warm, ging es doch nicht stetig bergauf, aber bald führte der Weg durch einen Wald mit Bach und Wasserfällen.
An der Brücke hier oben gabelte sich der Weg. Geradeaus ging es zum Loderbichl auf 1000m, das Ende der Bergbahn die von Lofer aus fährt, aber auch von dort würde es auf die Alm weitergehen, aber dieser Weg links führte direkt zur Alm. Katrin und ich drehten dann bald um, es war zu warm und zu steil, wir liefen lieber durch den Wald weiter zum Loderbichl, Thommy, Norbert und Karin kletterten auf die Alm. Irgendwann wollten wir uns wiedertreffen.
Ein Blick runter auf Maurach, von dort sind wir losgelaufen.
Nun haben wir es fast bis zum Loderbichl geschafft, wo wohl die anderen Drei nun sind? Leider hatte ich mein Handy im Auto liegenlassen und Thommys Nummer kann ich nach wie vor nicht auswendig ;-)
Wir machten erstmal Rast beim Loderbichl und überlegten dann wie es weitergehen sollte. Für 7.- Euro nahmen wir dann den Taxibus auf die Alm in der Hoffnung die Drei dann zu finden. Dem war aber leider nicht so, da sie in einem der vielen Wirtshäuser drinnen gesessen sind um der Wärme zu entgehen und wir nur auf die Terassen geschaut hatten...also fuhren Katrin und ich wieder zum Loderbichl runter und liefen dann zurück nach Maurach.
Die Drei waren natürlich einiges mehr unterwegs, sie sind auch von der Alm zum Loderbichl gelaufen und nach einer Rast dort, ganz runter wieder. Wir waren gerade wieder in Maurach als Thommy mich anrief, dass sie nun beim Loderbichl sind. Eine gute Stunde später waren sie dann auch wieder unten.

Die Knie taten uns aber allen 5en weh da hatten wir uns das Essen am Abend reichlich verdient. Katrin wollte mit uns gerade über die Straße zur "Antonia", sei nicht weit zu laufen. Die Mädels und Rene sind auch mit, ausgeruht von einem Tag auf dem Hof. Sie schafften die ca. 2,5 km ganz gut.

Na ja, wir auch ;-) Und der Heimweg war eine richtige Nachtwanderung mit Glühwürmchen sogar!

Am nächsten Tag sind wir in die Saalachtalklamm. Es war sehr interessant und sehenswert, aber die Knochen taten uns doch allen etwas weh;-)

Leider ging es natürlich erst bergauf und dann über viele Treppen und Brücken weiter durch die Klamm, dann aber wieder bergab *g Das war genug für heute ;-)

Wobei die Lenas und Rene gar keine Probleme mit dem Weg hatten und Karl unten auf uns gewartet hatte.

Wirklich ein sehenswertes Naturschauspiel, auch wenn es sehr voll war, klar in der Hauptsaison und bei diesem Wetter ;-)
Deswegen ging es danach für Karin, Norbert und die Lenas ins Freibad und Katrin und Karl sind an die Kneipanlage während Thommy, Rene und ich durch Lofer bummelten.
Rene, Thommy und ich holten dann die Kneiper ab, nicht, ohne es selber auch auszuprobieren, boah war das kalt !
Aufwärmen beim Zeitunglesen nach dem Kneippbad ;-)

Hinten rechts Thommy auf dem Balkon unserer Ferienwohnung.

Es waren zwei schöne Tage und ein Glück mit dem Wetter hatten wir! Freitag fuhren wir im strömenden Regen fast die ganze Strecke wieder heim. Aber 4 Tage später ging es dann ja für Lena eine Woche in die griechische Sonne :-)

zurück zum Bilderalbum