Embona erster Kommentar war: Das ist ja sooo klein ! Im Fernsehen sieht das immer viel größer aus.

Wir sind dann gemütlich über den Pariser Platz geschlendert. Machten viele Bilder, schauten uns um. Lena wurde es etwas langweilig und Rainer wollte nun endlich eine Berliner Currywurst. Leider wurden ja die Currywurststände am Brandenburger Tor entfernt, sie störten wohl das Bild.

Das Tor war bei unserem letzten Berlin Besuch noch verhüllt. Schön ist es restauriert worden, da macht das Fotografieren doch wieder Spaß :-)

Ein bischen Geschichte:

Das Brandenburger Tor war eines von 18 Stadttoren, erbaut 1798 bis 91 nach Plänen von Carl Gotthart Langhans. Er hatte sich die Propyläen der Athener Akropolis zum Vorbild genommen. Hieß doch auch nicht Berlin "Spree-Athen" zu diesen Zeiten.

1807 wurde die Quadriga von Napoleon nach Paris entführt, 1814 jedoch im Triumphzug zurückgeholt.

 

Im zweiten Weltkrieg wurde die Quadriga stark beschädigt, in den 50ziger Jahren restauriert und nach dem Mauerfall erneuert..

Von 61 bis 89 stand das Tor im Niemandsland nahe der Mauer zu Westberlin.

Das berühmte Hotel Adlon, leider nur eine Neuschöpfung, die sich am historischen Vorbild orientiert, das Orginal ist wenige Tage nach dem Ende des 2. Weltkrieges ausgebrannt und der Rest 1961 abgerissen worden.

 

ein guter Link zu allen Sehenswürdigkeiten von Berlin

 

Ein Berliner Drehorgel Spieler

Touristin Tamara ;-)

Hand in Hand durch das Brandenburger Tor :-)
Nun mußten Rainer und Embo erst einmal eine Pause in einer Andenken/Imbißbude machen. Derweil ist Thommy schon zum Reichstag vor und Lena und ich bald hinterher. Tamara hat sich noch einen Berliner Bären gekauft.Leider gab es in der Bude auch keine Currywurst für Rainer, so mußte er sich mit ner Cola zufrieden geben ;-)

Der bunte Punkt bin ich ;-)

In die Kuppel wären wir ja auch gerne, aber es stand eine endlose Schlange Menschen an.....leider

Der Reichstag ist ja geschichtlich auch ein wichtiges Gebäude in Berlin, erbaut 1884 bis 94 und umgebaut 1994 bis 99.

1933 war ja der Reichtstagsbrand, über den wir alle in der Schule gelernt haben ;-)Dabei wurde die Inneneinrichtung fast vollständig zerstört. Ende vom 2. Weltkrieg brannte der Reichstag erneut aus, die ehemalige Kuppel wurde dann sicherheitshalber gesprengt.

Während der geteilten Zeit stand auch dieses Gebäude nah an der Mauer, allerdings im Westteil.

Seit April 99 ist nun der Reichstag mit der Glaskuppel offizieller Sitz des deutschen Bundestages.

 

Wir liegen nun zum Potsdamer Platz. Auf dem Weg dorthin fragte Rainer bei einer Wurstbude wo es Currywurst gibt. Langsam wurde das Wort zu einem Reizwort *gg

Dann fanden wir den Currywurststand. Direkt am Heißluftballon-Platz.....natürlich bettelete Lena so lange, bis sich Rainer erbarmte mit ihr Ballon zu fahren.....mußte die Currywurst doch erstnoch auf den Grill ;-)

Rainer war aber auch der Einzigste von uns "Großen" der eine Kapuze hatte und dazu noch Handschuhe...mußte sich doch auch das Holen der vergessenen Handschuhe lohnen für ihn ;-)
150m hoch fährt der Ballon, sicher an einer Leine angebunden. Immerhin kostet der Spaß auch 10.- für Kinder, für Erwachsene 19.- sogar.

Während die Beiden in der Höhe schwebten machten sich wir anderen vier über die Würste her....natürlich liessen wir auch noch welche für Rainer übrig ;-) Zum Aufwärmen ging es dann in das Sony Center. Thommy hatte sich schon vorher abgesetzt, Lena und ich gingen hinterher und konnten Rainer gar nicht bei seinen vielen Currywürsten beobachten ;-)

Wir fuhren dann zurück in unser Apartment, nicht, ohne vorher noch einen Gruß im in-greece Forum hinterlassen zu haben.

Thommy schaute sich die Sportergebnisse an, während wir uns für den Abend bereit machten ;-)

Fortsetzung......