Und wieder mal Berlin....05.03. bis 07.03.2004

Erst eine längere Vorgeschichte, die aber wichtig für dieses Treffen ist...

......jedes Jahr im März feiert Tasos den Tavernen Geburtstag vom Levkos Pirgos mit Live Musik, die letzten zwei Jahre waren ja zu diesem Geburtstag auch Treffen. Diesmal fing Sanny schon im Oktober an zu planen und Tasos legte den Termin auf den 06. März fest. Einige buchten schon die Flüge und die Unterkünfte, so auch Rainer, Tamara, Thommy und ich.

Dann, im Januar, bekam Tasos das Angebot für eine neue Taverne und er pachtete sie, war er nicht schon lange drauf aus eine andere Taverne pachten zu können. AAAber: die neue Taverne liegt zum Einem in Lichterfelde, zum Anderem war sie total renovierungsbedürftig. Sanny bekam schon die Panik.

Dank Sanny, die nun wochenlang tatkräftig mitanpackte, nicht umsonst ist sie Malermeisterin, war nun aber das neue Lefkos Pirgos doch bis zum Treffen soweit fertig :-)

©S

Tasos lud nun an dem Abend zu einer geschlossene Gesellschaft ein, nur für die Helfer, ein paar Stammgäste und uns. Dazu gab es dann für einen geringen pro Kopf Betrag lecker Essen und Trinken, was wollen wir mehr? ;-)

Offizielle Eröffnung ist übrigens am Donnerstag den 11.03.2004.

©H

 

 

Und nun geht es los :-)

Thommy holte am Freitag nachmittag den Rainer in Mannheim am Bahnhof ab und dann kamen die Beiden zu mir. Aus organisatorischen Gründen hat Rainer nämlich auch den Flug ab Stuttgart gebucht. Tamara kam aus Augsburg, wo sie die Woche über auf einem Seminar war. Wir trafen uns dann mit Tamara am Stuttgarter Hauptbahnhof und fuhren gemütlich mit der S-Bahn weiter auf den Flughafen.

This flag is from Stilo our special greek friend from New York, he send it to Sanny and she decorated the table with it. So he was with us together a little bit :-)

Der Germanwingsflug ging auch super pünktlich und alle Bedenken, die wir hatten mit einem Billigflieger zu fliegen waren schnell ausgeräumt. Besser kann man fast gar nicht nach Berlin kommen :-)

Und am Flughafen Schönefeld wurden wir schon von Joe erwartet, mit Plomari, Eis und Gläsern an Bord seines Busses:-)

Schnell fuhr er uns ins Appartment in der Thomasstr. in dem wir schon letztes Jahr übernachtet hatten und holten dann die Sanny ab. Dann ging es zur Taverne Argo in Neukölln.

Schnell wurde der Tisch voll, ausser uns sechsen kamen noch Karlheinz und Aspronisi, Sven und Katrin und der HerbertF.

Viel gab es zu erzählen, hatten wir uns doch teilweise lange nicht gesehen.

Bis gegen halb zwei hielten wir es gemeinsam aus, es war ein netter, gemütlicher Abend. Das Essen war gut, wenn auch nicht ganz so gut wie von Tasos gewöhnt, aber das hatten wir auch nicht erwartet ;-)

Mit zwei Großraumtaxen, in Berlin sogar Kleinbusse, nicht so wie in Düsseldorf, ging es dann in Richtung Bett, wollten wir doch nicht alle am nächsten Tag noch was in Berlin erleben.

Am Hackeschen Markt

Mit wem telefoniere ich denn da wohl gerade? *g

Samstag früh machten wir vier uns gegen 11.00 Uhr auf den Weg zu den Hackeschen Höfen um dort zu frühstücken. Kaffee hatten wir schon einen getrunken, wofür haben wir denn auch ein Appartment mit Küche gemietet ;-)

Alex stieß dort dann zu uns, dank CarmenR, die die Telefonvermittlung übernahm. Ich hatte zwar seine Handynummer, aber er meine nicht dummerweise und die Sanny hat er nicht erreicht, also....CarmenR anrufen und die managt das schon :-)

Wir saßen dann noch eine Weile gemütlich beieinander und frühstückten ausgiebig fertig, während sich Alex mit einem Cappuchino begnügte, hatte er doch auch ein Frühstücksbüffet in seinem Hotel.

Herzdame und Pikkönig? Hmm, war keine andere Königskarte da ;-)

In den Hackeschen Höfen gibt es auch viel zu sehen, z.B. das Curiosum wo auch diese Karten stehen.
Nach dem leckerem Frühstück, nur durch einen älteren Herrn, am Nachbartisch, der eine stinkende Zigarre geraucht hat, gestört, trennten wir uns dann. Thommy und ich fuhren ein bisschen in der Gegend rum um dann ins technischen Museum zu gehen. Tamara und Rainer schafften es schnell in die Moma (Museum of modern Art) Ausstellung in der neuen Nationalgalerie. Alex hat sich dann mit Aspronisi und Karlheinz am Zoo getroffen.

Theater Lichtenberg

©H
In der Zwischenzeit sind auch Thusch und Embona in Berlin angekommen, wie ich von HerbertF telefonisch mitbekam, er suchte nämlich Anschluß, da er bis zum frühen Nachmittag ein Treffen mit Kollegen hatte.
Er traf sich dann mit den Beiden an den Schließfächern des Bahnhofes, Embo hatte ein außergewöhnliches Gepäck dabei ;-) Fragt ihn oder Thusch mal selber, was sie da so heimlich weggepackt haben *g
©H

Am Deutschen Technik Museum Berlin angekommen stellten wir fest, dass wir gar nicht mehr sooo viel Zeit hatten um alles zu sehen, so ein interessantes Museum! Ich war vor 14 Jahren schon mal dort, aber mittlerweile hat es umgebaut und erweitert. Die Luft- und Raumfahrtausstellung eröffnet leider erst in einem Jahr, aber es gab auch so genug zu interessantes zu sehen.

Eigentlich sind wir ja dort wegen der Zuse Ausstellung hin, hat doch nicht ein Berliner nen Rechner erfunden !

Auch eine historische Bierbrauerei ist dort in einem alten Gebäude eingerichtet worden, die Flaschen waren leider alle leer nachdem Thommy da war ;-)

Damals.........

...............und heute

Fast am meisten hat mich diese, noch in Bau befindliche, Modelleisenbahnanlage begeistert. Das gesamte Anhalter Bahnhofsgelände ist hier rekonstruiert. Heute ist ja leider nur noch die Fassade des Bahnhofes "erhalten". Das technische Museum hat allerdings die ehemaligen Lokschuppen restauriert und integriert. Dort ist auch die Eisenbahnausstellung und diese Modelleisenbahn zu sehen. Dazu gibt es noch ein großes Außengelände, das wir allerdings nicht besichtig haben.

Wir sind dann noch nach nebenan ins Spectrum, das Berliner Science Center, fast noch interessanter als das technische Museum selber. Vorallem für Kinder, kann da nicht alles mögliche und unmögliche ausprobiert werden was Wahrnehmungen der Sinnesorgange angeht.

was hab ich mir nur da für einen ausgesucht? *g

Dann machten wir uns auf den Weg zur UBahn, damit wir noch kurz in unser Appartment konnten bevor wir den Abend bei Tasos verbringen durften :-) Rainer und Tamara waren auch schon da und wir tranken noch kurz einen Kaffee. Leider fing es an zu Schneien und es war recht kalt, aber das tat der guten Laune keinen Abbruch :-)

weiter zum Abend
zurück zur Treffenseite