Ludwigsburg 2011

vom 10.11. bis 14.11.2011

quasi zum 10 jährigen Kennen von focki, tachpost und mir :-)

Anwesende:
Focki und tachpost aus Spandau bei Berlin, auch Regina und Rüdiger, oder Königin und (Frosch-) Köni(ch)g genannt,
Vera und dergrieche7, auch als Andreas bekannt, aus Neumünster bei Kiel,
Megafrei und 007 aus Aßlar in Hessen, auch als Moni(ka) und Kurt(i) bekannt,
freitaglicher Überraschungsgast zum Essen Thommy aus Ludwigshafen,
samstagliche Überraschungsgäste Iris und Michl samt Zoi aus Ulm sowie Lena und Herbie zur Stadtführung und nach der Stadtführung sind uns zufällig noch Sabrina und waldi über den Weg gelaufen .. :-)
Ach ja und ich war auch dabei *g

Insgesamt also 15 Leute gar nicht schlecht für so ein kleines Forum.

Leider haben die Regensburger Maria und Dietmar sowie die Kölner Selina und Heinz absagen müssen. Dafür haben sie viel verpasst.

Monatelang war das Treffen geplant und ruckzuck kam dann der Tag der Anreise

 

 

 

Donnerstag

Bis Mittwoch lag ich nach meiner OP am 20. Oktober fast nur auf der Couch und wartete auf das Treffen ;-) Gemütlich bereitete ich das Essen für Abends vor, da ja Berlin und Neumünster schon heute angereist ist, hatten sie nicht auch die weitesten Anfahrten und es gibt ja auch genug zu sehen in Ludwigsburg und Umgebung.

Gegen 15 Uhr kam dann der Anruf aus dem City Hotel, dass Berlin angekommen ist, noch auspackt und bissle regeneriert und auf die Neumünsteraner wartet.

Ungefähr um 17 Uhr waren die vier dann bei mir. Nachdem ich vom Fenster aus noch ein Umparken dirigierte ( in dem Anwohnergebiet gegenüber zu Parken kann teuer werden), schafften sie es die 3 Stockwerke hoch. Schwer beladen waren sie ..
An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank für den wunderschönen, lecker gefüllten Geschenkekorb von Andreas liebevoll zusammengestellt und als Gemeinschaftsgeschenk aus Neumünster, Spandau und Aßlar :-)
Und nicht zu vergessen den super schönen Leuchtstern aus Neumünster :-)

Obwohl ich Vera und Andreas noch nicht persönlich kannte, unterhielten wir uns gleich gut. Unser Könich Rüdiger packten die frisch gravierte Forumspfanne aus, dazu die Fahne und die Staatskasse, die mittlerweile in einer wunderschönen Schatulle verpackt ist. Eine kleine Einlage in Höhe von 220 Millionen Reichsmark kam noch dazu.

Es folgte ein gemütlicher Abend, gegessen, getrunken und geschwätzt haben wir. Auch Megafrei wurde noch "doppelt" angerufen, da für Freitag früh der Wunsch nach Maultaschen Jagd aufkam und von den Hessen die Bestellung aufgenommen wurde.


Ob das doppelt anrufen mit am kretischen Raki lag, den Andreas zur Verkostung mitgebracht hatte ? ;-) Vier Flaschen, von denen eine noch bei mir ist, eine in Berlin, eine in Aßlar und eine in Dessau ;-)
Danke dem edlen Spender auch hierfür :-)

Danke für den tollen Korb :-)

Die königlichen Forenutensilien samt Staatskasse

 

 

Sehr schön hier zu erkennen eine der Alleen, diese geht vom Schloß Monrepos

bis zum Schloß Favorite

 

Das Seeschloß Monrepos, dass uns Könich übersehen hatte von der anderen Seite ;-)

 

Freitag

Nach einem gemeinsamem Frühstück im Hotel, gut, ich gebe zu, dass ich erst ankam als die 4 Anderen fast schon fertig waren .. aber ich musste auch bissle weiter laufen also die vier.. ging es dann gemeinsam zum Metzger Wörz (Schlachter, Fleischer) nach Pflugfelden, der meiner Meinung nach die besten Maultaschen hier in der Gegend hat.
Die ein oder andere schwäbische Hausfrau hat sicherlich später dumm geschaut, da kaum mehr was übrig war nachdem wir den Laden verlassen hatten ;-)

Leider ging es Focki gesundheitlich nicht so gut, sie hat irgendwelche Berliner Viren mit nach LB gebracht und beschlossen sich lieber ins Bett zu legen um am Abend fit zu sein.
Sie unterhielt sich die nächsten Stunden dann lieber mit dem Laub am Baum vor dem Fenster.

Ich habe dann die drei in meine alte Eleftheria gepackt, die Lästereien verzeihe ich dem Könich mal und wir sind zum Seeschloss Monrepos gefahren.

Ludwigsburg hat ja neben dem größten erhaltenen Barockschloss Deutschlands auch noch ein Jagd- und ein Seeschloß.

Bei unserem Spaziergang dort, Rüdiger hatte etwas Probleme das Schloss zu erkennen, bekamen wir einen Anruf von Monika, sie sind auch angekommen.

 

Die QUEEN Tasse für die kranke Focki

Bis vor kurzem waren diese und noch viele Dinosaurier mehr, mit Kürbissen verziert in der Kürbisausstellung gestanden

 

Also wieder zurück ins Hotel und nach einer Begrüßung dann zu sechst mit zwei Autos weiter in die Stadt und zum Residenzschloss gefahren, damit vor allem unser Könich auch mal ein richtig großes Schloss zu sehen bekam ;-)

Dort verbrachten wir einige Zeit, schauten uns vieles an. Auch einen Blick auf das Jagdschloss Favorite inklusive bis dann die ersten Hunger Meldungen aufkamen.
Aufgewärmt haben wir uns im Souvenirshop, in dem der Könich für die kranke Königin eine Queentasse kaufte und in der Ausstellung zum Schlosstheater.

Sogar eine ungarische? Braut sahen wir samt Bräutigam.

Es ging dann zum Imbisschinesen in dem wir königlich speisten und dann nach einem kurzen Verdauungsspaziergang zum Marktplatz und zurück zu den Autos zu einer Pause ins Hotel bzw. ich nach Hause gingen.

 

Roter Teppich für Focki, von Moni ergattert ;-)

Kurze Kaffeepause bei mir zwischen Mittagsimbiss und Abendessen

Schloß Favorite

 

 

 

Das ist doch mal das richtige Umfeld für unseren Könich

 

 

 

Ich weiß nicht wie viele ihn geküsst haben ;-)

 

Um 19 Uhr trafen wir uns dann mit alle, sogar mit Focki, am griechischen Elefanten.

Leider hielt sie es nicht lange mit uns aus und rief ein Mini Car, dass sie wieder in ihr wohl sehr bequemes Hotelbett brachte.

In der Zwischenzeit kam auch Thommy an, wie immer ein wenig zu spät ;-) Er rückte dem Tachpost fast auf den Schoß, hatte er ihn ja auch sehr lange nicht mehr gesehen.
Wir speisten meiner Meinung nach vorzüglich und auch die diversen Ouza me Nero kai pago schmeckten gut.

Viele Geschichtchen aus unserer gemeinsamen Vergangenheit, Griechenland und alles Mögliche bestimmten den Abend. Auch die Staatskasse war dabei und die alten Drachmes, die auch in der Kasse sind, wurden auch von den Wirtsleuten bestaunt

Thommy verabschiedete sich als erster, musste er doch auch heim nach Ludwigshafen und das mit der deutschen Bahn.

Die drei Herren begleiteten dann mich Hofdomina zu Fuß nach Hause und die zwei Damen bevorzugten einen Minicar.

Samstag

Wochenmarkt und Kultur könnte die Überschrift lauten.

 

Wieder ein gemeinsames Frühstück im Hotel, diesmal schaffte ich es sogar pünktlich zu sein ;-)

Danach ging es dann, leider wieder ohne Focki, zu Fuß über den Bahnhof zum Markt.
So einiges wusste ich auch zu erzählen, wollte aber nicht zu viel preisgeben, da ja am Nachmittag noch die Stadtführung mit der Rapunzel anstand.

Einige schwäbische Spezialitäten wurden eingekauft, Spätzle, schwäbisch/italienische Wurst und Käse, die Imbissbude und das Segafredokaffee wurden besucht.
Natürlich hat auch Rüdiger für seine Königin etwas nahrhaftes eingekauft.

Es war übrigens strahlender Sonnenschein :-)

 

 

 

 

dem Könich seine Wurstbude ;-)

 

die evangelische Kirche am Marktplatz

 

 

die katholische Kirche am Marktplatz, ehemals Garnisonskirche

 

 

Ein kleines bisschen italienisches Flair .. kein Wunder waren hier doch schon Anfang des 18. Jahrhunderts italienische "Gast"arbeiter mit dem Schloßbau beschäftigt.

 

 

 

in einem Ludwigsburger Schaufenster entdeckte Moni diese Froschfamilie :-)

 

 

 

 

 

 

der Lichterschmuck steht schon am Marktplatz

 

 

 

 

Eine Stunde Pause und dann holte ich die Herrschafften im Hotel ab und wir fuhren die kurze Strecke zum städtischen Museum, wo schon die Ulmer auf uns warteten und auch Lena und Herbie zu uns stießen.

Die Stadtführung fand ich sehr interessant, sogar ich erfuhr noch ein paar Geschichten über Ludwigsburg, die ich noch nicht kannte.

Auch sind wir drüber aufgeklärt worden, für was die silbernen, gelöchterten "Eier", die wir am Vortag im Museumsshop gesehen hatten, gut waren. Ich vermutet eigentlich für parfümgetränkte Tücher, aber sie waren für blutgetränkte Watte gedacht, bzw. verwendet worden, da damals das Waschen als ungesund galt und so versucht worden ist, ungeliebte beißende Tierchen vom Körper abzulenken ..
Gut, dass heute Waschen als gesund gilt *g

Wir liefen ein ganzes Stück, immer noch bei strahlendem Sonnenschein, aber eben weit. Moni verzichtete dem Marstallcenter "Dach zu steigen" und verpasste eine schöne Aussicht.

Nach Ende der Stadtführung beschlossen wir noch einen Kaffee trinken zu gehen, Lena und Herbie verabschiedeten sich und wir schlugen den Weg zum Marktplatz ein .. ein Paar lief auf uns zu und auf einmal war ich fast taub da ich nur noch ein WAAAAAAAAALLLLLLLDIIIIIIIII vom König hörte .. ich vermute, das war in der ganzen Innenstadt zu hören *g

Welch schöne Überraschung, die Dessauer, Waldi und seine Tochter Sabrina, sind doch nach dem Arztbesuch losgefahren, sie haben knapp den Beginn der Stadtführung verpaßt und sind uns dann zufällig über den Weg gelaufen auf der Suche nach einem Cafe ;-)

Also haben wir gemeinsam das Cafe Lutz gestürmt :-)

 

Leider mussten die Ulmer nach dem Cafe Besuch und einem kurzen Halt im Hotel um focki wenigstens zu Sehen, uns wieder verlassen.

 

Tachpost und sein Kuchen

 

 

 

Nochmal kurz ins Hotel, zwei Mini Cars für 19.15 Uhr bestellt, einen zu mir und einen direkt ans Hotel, alle eingesammelt und ins Allgäu zum schwäbischen Essen am großen Holztisch.

Es gab erstmal nochmal Geschenke, kleinen Hobusch aus Dessau mit persönlicher Widmung für jede/n.

Und dann lecker Essen und Getränke und Gespräche :-)

Mutig war Waldi, der es mir gleichtat und das typisch schwäbische Gericht "Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle" bestellte ;-)

Waldi, Sabrina, Tachpost und Kurti sind dann quer durch Ludwigsburg heimgelaufen und wir Damen mit dem Mini Car ins Hotel.

Wir waren alle rechtschaffen müde nach fast einem ganzen Tag an frischer Luft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 


 

 

Sonntag

Gefängnisse und Kultur

Nach dem dritten gemeinsamen Frühstück mussten wir leider die Neumünsteraner und Dessauer verabschieden. Schön, dass sie da waren und auch gut heimgekommen sind.

 

Abschiedsbild am Sonntag Morgen

Focki fühlte sich etwas besser und beschloss den heutigen Tag mit uns zu verbringen. Wahrscheinlich langweilten sie doch langsam die Hotelzimmerwände und das Laub am Baum vorm Fenster.

Also überlegte ich mir eine etwas schonendere Besichtigungstour als gestern ;-)
Uns Könich wünschte sich Stammheim zu sehen, also den Knast, wenn er schon mal in der Gegend ist.
Als erstes fuhren wir aber auf den Hohenasperg, der in der alten Festung das Vollzugskrankenhaus der baden-württembergischen Justiz beherbergt.
Leider war es recht neblig, so dass wir wenig Aussicht hatten.

Danach ging es dann ans Stammheimer Gefängnis das wir aber nur von außen besichtigten.

Nach einer intensiven Toilettensuche in Stammheim bzw. Kornwestheim machten wir kurze Pause im Kornwestheimer Hasen aber ohne Getränk oder Essen ;-)

Dann noch einen kurzen Stopp in Hoheneck am renaturieten Neckarstrand mit Trinkprobe vom Hohenecker Solewasser am Brunnen.

 


 

furchtlos inmitten der Schwäne und Enten

Und es ging weiter nach Marbach, dort war Schillersonntag. Ist doch auch der Herr Schiller in Marbach geboren.

Nachdem mittlerweile der Nebel sich etwas verflüchtigt hatte konnten wir sogar vom Schillernationalmuseum aus den Blick hinunter auf Weinberge und das Neckartal in der Sonne genießen :-)

Kurze Fahrt in die Innenstadt, die schon sehr bevölkert war, da verkaufsoffener Sonntag und sogar dann einen Blick auf einen historischen Hochzeitszug.
Uns Könich Rüdiger hat alles gefilmt :-) Den Sabotageakt von Moni mit der "Willkommen zu Hause" Fahne hat Focki erfolgreich verhindert *g

Etwas gestärkt mit Krustenbraten und roter sowie Rostbratwurst aus der Hand haben wir uns auch.

 

 

Zurück zum Auto und ins Strafvollzugsmuseum nach Ludwigsburg.

 

 

 

Dort waren wir noch eine Weile beschäftigt mit gucken und wundern und fast gruseln.
Das Museum ist ja recht klein, ein Verein, der keine Unterstützung von der Stadt bekommt, betreibt es.
Sie haben Austellungstücke von den letzten ca 300 Jahren. In dem Gebäude war bis 1990 auch die Justizvollzuganstalt Ludwigsburg untergebracht.

 

Es stehen auch zwei funktionsfähige Guillotinen im Museum, die eine eine Reiseguillotine und die andere die letzte Original Guillontine aus Berlin Moabit, mit der noch 1949 ein Mann wegen Gaunereien und sexuellen Untaten geköpft worden.
ist.

 

Frankreich hat übrigens noch bis 1977 die Todesstrafe mit der Guillotine durchgeführt.

Focki war kurzfristig noch im WC eingesperrt, das war aber auch zu verlockend mit dem Riegel von aussen ;-)

 

 

 

 

 

 

 

Dann haben wir mal wieder ein Pause gemacht, diesmal sogar fast 3 Stunden, wir haben nachgelassen *g Und uns um 19 Uhr im Da Celestina, einem Italiener, bei mir in der Straße nochmal getroffen.
Auch dort gab es leckere Sachen und sogar sehr leckeren Grappa wie mir, die ich ein paar Minuten später kam, erzählt worden ist ;-)

Viel zu schnell war der Abend rum. Müde waren wir alle. Aber das nächste Treffen ist geplant, vom 1. bis 3. Juni 12 in Halle und da übernimmt Gabi, auch als Kiriaki bekannt, die Führungen :-)

Montag morgen war ich auch nochmal zum Frühstücken im Hotel und zum Winken .. sooo lange geplant und schon vorbei .. aber schee wars :-)

Vergessen habe ich noch Kurtis Kellersturz bei der Ankunft im Hotel .. rückwärts samt Koffer dieTreppe runter, aber zum Glück ist nichts passiert .. und ein Spruch ist mir im Kopf geblieben aber wer hatte den nun zu wem gesagt? ...

Häng dich doch nicht überall rein wie so ein Tauchsieder .. ;-)


*wink

Die Bilder sind von Rüdiger, Moni, Andreas, Waldi und mir.

 

Hier noch mit freundlicher Genehmigung von tachpost sein Bericht ;-)

 

Ja, das Treffen fing gut an und hörte noch besser auf. Aber der Reihe nach.

focki und ich kamen als 1. in LB im „City Hotel“ am Donnerstag gegen 14:30 an und bekamen auch gleich das beste Zimmer! :mrgreen: . Wir kontaktierten gleich Claudi und gaben bescheid, dass wir noch auf Vera und Andreas (dergrieche7) warten. Irgendwann gegen 17:00h kamen die beiden an und nach dem Einchecken ging es gegen Abend zu Claudi! Da kamen gleich die frisch gravierte Forumspfanne und die neue Schatulle zum Vorschein! Claudi tätigte auch gleich eine Einzahlung in Höhe von 220 Millionen Reichsmark!!! Andreas übergab Claudi einen Präsentkorb mit nordischen Leckereien im Namen des Forums. Außerdem übergab er dem Könich die neue Forumsfahne und Claudi bekam 4 Flaschen Raki, den wir alle testen mussten. Nach einem lecker Essen und viel probierten Raki ging es denn zu Fuß zurück zum Hotel, dass Auto blieb stehen.

Am Freitag kam Claudi zu uns ins Hotel und nach einem gemeinsamen Frühstück fuhren wir zum „Metzger Wörz“ in einem Dorf bei LB um Maultaschen und Schwarzwälder Schinken zu kaufen. Wir mussten für Mega auch gleich mit einkaufen, da die beiden ja erst nachmittags eintreffen sollten. Dann ging es zu „Aldi“ wegen Selters und so. Danach ab ins Hotel zurück und focki legte sich hin, weil wegen sie erkältet war. Leider fing es bei focki erst an und sie hatte schwer darunter zu leiden, wie wir noch lesen werden.
Anschließend fuhren wir zum Lustschloss „Monrepos“, aber ich habe das Schloß nicht als solches erkannt (war wohl zu klein.). In der Zeit bekamen wir auch den Anruf, dass Megafrei und Kurti (007) angekommen sind. Wir also zum Hotel, um die Beiden zu einer Schlossbesichtigung abzuholen.
In der Zwischenzeit checkte Moni (Megafrei) ein, während Kurti (007) erst mal eine Kellerbesichtigung hatte, das heißt, er ist samt seinem Koffer die Kellertreppe runtergepurzelt, Gott sei dank ohne Schaden zu nehmen. Kurti ist auch nicht viel passiert. Wir besuchten alle, mit Ausnahme von focki, das Residenzschloss, ein riesengroßes Bauwerk. Wir sahen eine tolle Braut samt Bräutigam im Trachtenfrack und seeeehr hübschen Brautjungfern, alle osteuropäisch dem Anschein nach. Wir besichtigten das Schlosstheater mit seiner „Technik“ und wollten das kleine Jagdschloss „Favorite“ aus der Ferne betrachten, als uns Mega abgängig war. Verloren gegangen? Nein, sie kam uns nach und schwenkte etwas rotes, es war der neue „rote Teppich“ für die Königin! Sie hatte ein Stück den Handwerkern abgeluchst, die einen neuen roten Teppich in einem Teil des Schlosses neu verlegten. Das „Hallo“ war vorprogrammiert…latürnich!

Abends sind denn Andreas, Kurt und ich zu Fuß zum „Elefanten“ und die Damen, Vera, Mega und focki, kamen mit dem Minicar. Claudi trudelte auch bald ein und das Essen konnte beginnen. Nur Claudi war mit ihrem Handy beschäftigt, als mit uns. Sie erhielt alle 5 Minuten irgendwelche verdächtigen SMS’, so dass wir uns schon fragten, ob nicht doch unser Forumsmeuchelmörder mit Familie auffedert. Aber nein, es war Thommy, der extra aus Mannheim mit der S-Bahn angereist kam. Wir hatten schon unser Essen bestellt und nach ein paar Bissen musste sich unsere Königin krankheitsbedingt abmelden und sie fuhr ins Hotel zurück. Wir anderen hatten noch einen netten Abend und irgendwann musste Thommy auch wieder zurück und wir anderen machten uns auch bald auf den Heimweg, Vera und Mega mit dem Minicar, wir 3 Männer brachten Claudi um die Ecke, also nicht waldi arbeitslos, sondern Claudi nach Hause. Dann ging es zu Fuß zum Hotel (die haben aber viele spanische Läden in LB!) zurück.

Samstagmorgen trafen wir uns alle zum Frühstück, an dem sogar focki teilnahm. Anschließend gingen wir alle zum Markt, außer focki, die ging wieder ins Bett :-(.
Auf dem Weg zum Markt bekamen wir von Claudi schon mal eine kleine interne Stadtführung. Auf dem Markt (das war mal ein echter Wochenmarkt, keine Kleiderverkaufsauktion) tobte das Leben! Außer Schwäbisch und deutsch hörte man viel italienisch!!! Wir kauften so dies und das und Andreas musste eine „Rote“ Wurst probieren (ist eine Art gegrillte Bockwurst) und ich hatte eine lange Bratwurst. Mega, Vera und Kurt waren schon in einem Café zu einem Kaffee und Flammkuchen, wir 3 anderen folgten denn auch. Die Kellnerin erzählte was „Bonn dschorno“, sie war eine Italienerin (was sonst), die in Fronkreisch aufgewachsen ist (das hörte man) und nun in Deutschland lebt. Jedenfalls flörtete sie heftig mit Euerm Könich!!! ;)

Anschließend ging es ins Hotel zurück und wir ruhten uns für die Stadtführung aus.
Wir fuhren mit 2 Autos in die Innenstadt und als wir aus dem Parkhaus kamen, stand da schon mbrauchle samt Kinderwagen! Keine Zoi und keine Iris weit und breit, sie mussten noch was erledigen ;-). Dann ging es zum Museum wo „Rapunzel“ wartete, die die Führung machte. Unterwegs gesellten sich noch Lena und ein ihr näher bekannter junger Mann zu uns und wir taperten los. Es ging quer durch LB, wir sahen alte Häuser, Fassaden, Eingänge, Höfe, erklommen 80 Stufen für einen Fernblick vom „Marstall“ (mein Gott, was für ein hässlicher Bau), gingen 68 Stufen auf der anderen Seite runter, sahen Gassen und Gänge und verabschiedeten uns von „Rapunzel“ in ihrem Laden (Bioladen, was sonst?). Danach ging es auf die Suche nach einem Café, weil wir uns alle ausruhen mussten (Hut ab, Mega!!!). Wir sind grade so neben der evangelischen Kirche (2 Türme), da seh’ ich doch so einen Typen. „Den kenn’ ich doch, denk’ ich so bei mir“, da schrei ich schon „waldi“ durch LB !!! Ist er doch noch mit seiner Tochter zum Treffen gekommen! Er hatte schon eingecheckt und wollt nur mal so planlos durch LB laufen! Was für ein Zufall. Die ganze Bande, allerdings ohne Lena und der ihr näher bekannte junge Mann (Herbie?), die zu einer Geburtstagsfete mussten, in das nächste Café. Wir belegten gleich ein paar Tische und hatten eine gemütliche Zeit. Michl und Familie kamen denn noch mit ins Hotel, sie wollten wenigstens focki sehen (es gibt keine Fotos!!). Sie fuhren anschließend nach Ulm zurück. Schade.

Abends fuhr dann die ganze Bagage mit 2 Minicars, ohne focki!!, ins Allgäu, nein ins „Allgäu“ um mal richtig schwäbisch zu essen. waldi verteilte auch noch Geschenke aus Dessau (Schnaps, aber obacht! Wenn man den getrunken hat, wird man zum Meuchelmörder, ich weiß das, ich war dabei!). Gegen Mitternacht ging es ins Hotel zurück, Claudi nach Hause. Sabrina, Waldi, Kurt und ich liefen nach Hause und nahmen unterwegs noch ein „Gutenachttrunk“ vor einem Brauhaus!. Mann, war die Bedienung am Zapfhahn breit! :mrgreen:

Sonntagmorgen trafen wir uns wieder alle im Frühstücksraum, auch focki, und danach verabschiedeten wir Vera & Andreas und Sabrina & Waldi, die wieder gen Heimat fuhren. Der Rest fuhr mit Claudi am Steuer durch die Gegend. Es ging zum Gefängniskrankenhaus“ auf dem Hohenasperg. Danach zum Hochsicherheitsgefängnis „Stuttgart Stammheim“, zum Neckar, zum „Schiller-Museum“ nach Marbach, nach Marbach rein, wo wir Zeuge von „Schillers Hochzeit“ waren (in echt jetzt!) und was aßen (ich einem „Rote“), danach ging es dann zum Abschluß der Rundfahrt nach LB ins „Strafvollzugsmuseum“ (waldi, merkst du was? ;) ) und zurück ins Hotel. Und focki immer fleißig dabei, und Mega hat auch gut durchgehalten.

Abends dann zum Italiener „da Celestina“. Wir also in meinem Auto hin, ist ja einfach ohne Navi, denkste, wir rumgekurvt, eine Einbahnstrasse nach der anderen, aber wir sind pünktlich gegen 6:55 angekommen (zu Fuß wären wir genauso schnell gewesen!). Wir rein in den Laden, riesengroß, wir die 1. Gäste) und wollten uns setzen, da kam der Knaller. Megafrei, den eine Arm noch in der Jacke, fragt den Kellner, nein, sagt zum Kellner: „Ich möchte Grappa, aber nicht den spritigen, sondern den von oben, nicht von unten!!!!“. focki total entsetzt: „das darf doch nicht wahr sein, setz’ dich doch erstmal hin“. Mega antwortete: Ich habe aber grade jetzt Augenkontakt“.! Naja, das Gesicht von dem Kellner, das war es! Und der Laden immer noch leer!!!! Claudi kam 5 Minuten später. Es war ein netter Abend und wir waren fast die einzigen Gäste!!! (es waren noch 2 von 30 Tischen besetzt!). Irgendwann war der Abend denn auch vorbei und es ging per Auto zum Hotel.

Montagmorgen trafen wir uns noch mal mit Claudi zum Frühstück und kam der Abschied. Wir fuhren bei Nebel los, hatten kurz vor Nürnberg -1,5°C und Raureif und ab ehemaliger deutsch-deutscher Grenze schönsten Sonnenwetter. Nach lockeren 5 Stunden Fahrt (nach LB waren es 5,5 Std.) trafen wir in Berlin-Siemensstadt ein!

Fazit:
Es war total tolles „Monstertreffen“ (15 Personen) mit den Überraschungsgästen Thommy, Sabrina, waldi, mbrauchle, Zoi und Iris. Claudi hat uns sehr viel geboten (von der Gegend!!) und das Treffen sehr gut organisiert. Einziger Wermutstropfen war, dass focki 1,5 Tage im Hotelzimmer im Bett lag und nicht an allen „Veranstaltungen“ teilnehmen konnte!
Und nächstes Mal um diese Jahreszeit nehmen wir uns dicke Jacken mit!!!!

Unsere Meinung…………wir waren nicht das letzte Mal in Ludwigsburg!

Bussi für Claudi

 

Treffenseite