Ostern in Ludwigsburg 2001

Ein kleines In-Greece Treffen.

 

 

Gruppenbild auf dem Schlossplatz in Stuttgart

 

Irgendwann an einem Chat Abend haben Anne, Thomas und ich festgestellt, dass wir an Ostern nichts vorhaben und dazu Thomas auch frei hat,was bei ihm ja gar nicht so selbstverständlich ist als Koch in einem Edel-Altenheim.

Ich war sowieso gerade am Wohnung renovieren und dachte mir eine kleine Einweihungs-Osterparty käme da gerade recht.

Also schnell die Beiden, die ich ja in Bielefeld kennengelernt hatte, eingeladen und sie sagten zu ;-)

Thomas als Koch und netter Gast versprach das Oster Menü zu kochen und auch so gut wie alles was er dazu benötigt mitzubringen. Wunderbar !!

Dafür meinten die Beiden, bringen sie Rübe, ihren etwas altersschwachen Dackel, aber sehr pflegeleicht, mit.
Na ja dachte ich mir, mal sehen, was der Gizmo, mein Kater dazu meint *gg

Thommy war auch schnell überzeugt davon zu mir zu kommen, vor allem da es gutes Essen geben sollte.

Mittwochs die Woche davor half mir Marlene noch mein frisch gestrichenes Wohnzimmer mit Teppich und Möbeln zu versorgen.

Und am Gründonnerstag machte ich das Esszimmer soweit Besucher fertig ;-)

Am Gründonnerstag meldeten sich dann noch Rainer mit Tamara an. Da meine Wohnung zwar nicht gerade klein ist, aber nun doch nur zwei Gästeschlafmöglichkeiten vorhanden sind, suchte Rainer und ich noch schnell nach einem Hotel für die Frankfurter.

Am Karfreitag rückten dann alle fünfe an.
Lena war schon sehr aufgeregt, die Frage ist, ob mehr als ich *gg

Immerhin kannten wir uns ja noch nicht sooo gut.........

Nach einem gesprächigen Nachmittag sind wir dann am Abend zu unserem Stammgriechen, eine kleine Wirtschaft in der Wirt und Wirtin noch selber kochen.
Nicht ohne vorher Rainer und Tamara noch zu ihrem Hotel zu bringen, indem erst einmal ein Zimmerwechsel wegen der ach zu schönen Blümchentapete vorgenommen werden musst *g

Was wir ganz vergessen hatten, war, dass am Karfreitag ja der höchste griechische Feiertag ist, also Musikverbot und relatives "in sich gehen".
Nichts desto trotz schmeckte uns das Essen sehr gut.
Anschließend wollten wir in die griechische Ostermesse um die Ecke.

Da diese zum Großteil, typisch griechisch, halb im Freien auf dem Marktplatz stattfand und es zu SCHNEIEN anfing haben wir zwei Taxen gerufen und sind lieber heim in die warme Wohnung.

Und das Anfang April :-(


Den Abend haben wir dann noch gemütlich bei uns ausklingen lassen. Rainer und Tamara sind dann mit dem Taxi ins Hotel und wir restlichen haben uns hier in die Betten verteilt.

Gizmo war übrigens nicht so sehr begeistert von Rübe, die das aber gar nicht störte, da die alte Dame nicht mehr gut sehen und hören kann.
Allerdings gab es auch nicht die von mir befürchteten Kämpfe zwischen den Beiden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag Morgen sind wir recht spät aufgestanden. Lena saß bei Anne und Thomas mit im Couch-Bett und alle drei, bzw. 4, da Rübe auch dabei war, waren am Fernsehen als ich aus dem Schlafzimmer kam. Na ja mir ist ja bekannt, dass meine Tochter sich schnell die richtigen Leute aussucht ;-)

Tamara und Thommy, die beide nicht mit so sehr kaltem Wetter gerechnet hatten, wer hat das auch schon?!, wurden noch mit warmen Jacken von mir ausstaffiert.

Nach einem gemütlichen Frühstück, Rainer und Tamara kamen auch noch dazu,
das Hotelfrühstück war wohl nicht so gut, machten wir uns alle, außer Gizmo, auf den Weg nach Stuttgart in die Markthalle, Rainer wollte unbedingt "kleine Schweinereien" einkaufen für den Abend.

Von unterwegs rief ich dann noch Marlene an, die ja bekanntlich in Stuttgart residiert und sie sagte gleich, obwohl sie am kochen und backen war für ein griechisches Osterfest bei einer Freundin, zu, dass sie sich mit uns an der Markthalle trifft.

So war es dann auch, wir bummelten entspannt durch die Markthalle, Rübe in einem Bauchtuch, da Hunde verboten sind *g

.

Während Marlene, Rainer, Tamara und Lena sich dann zum Essen niederließen, gingen Anne, Thomas, Thommy und ich auf den Flohmarkt auf dem Karlsplatz.
Thomas kaufte sich einen Steinring, leider überlebte der nicht lange in Overath, sowie einen Lederhut.
Ich konnte es nicht lassen mir zwei mini Art deco Salzstreuer zu kaufen, beim Frühstück merkte ich nämlich mal wieder, wie schwer es ist mit den großen Salzstreuern in die Eier zu treffen

Die Hungrigen hatten gut gespeist in der Markthalle, Rainer freute sich ja schon seit Donnerstag auf echte schwäbische Maultaschen.

Marlene und ich, immer dabei uns einen einträglichen Nebenjob zu suchen, überlegten, ob wir uns nicht auch als Straßenmusikantinnen in Stuttgart niederlassen sollten, einen geeigneten Platz suchten wir uns schon einmal aus ;-)

Dann ging es wieder nach Ludwigsburg, nicht ohne große Verabschiedung von Marlene, die nun endlich auch Anne und Thomas kennen gelernt hat!

Dafür aber schwer bepackt mit Rainers Einkäufen.

Daheim angekommen fing Thomas an in der Küche zu wirbeln.Anne ging ihm dabei tatkräftig zur Hand.


Aber erst nachdem Lena eine Olivenpaste gemacht hat, deren Zubereitung sie auf der Knossos Ausstellung in Karlsruhe gelernt hat.
Tränen gab es da noch, da ihr die fertige Paste in einer Porzellanschüssel runtergefallen ist, fast niemand hat nachher die Porzellansplitter bemerkt ;-)


Rainer hat übrigens kleine Schweinereien für mindestens 10 Personen eingekauft.
Die wurden als Vorspeisen vernichtet, wenn auch nicht restlos, dafür waren es doch zu viele.
Die Menüfolge war:
Schweinereien, gefüllte Peperoni, Oliven, Olivencreme, Knoblauchzehen, gefüllte Tomaten und noch vieles mehr.
Suppe peinlich was war das nun für eine, gut war sie, dass weiß ich noch?(Knoblauchcreme mit Krevetten?)
Lammspiesse auf Rosmarin
Kartoffelgratin
Als Nachtisch Tiramisu, einmal mit und einmal ohne Metaxa

Als Getränke wurde kretischer Rotwein und Ouzo gereicht.

Wir waren PAPPSATT danach :-)

Ein langer Abend folgte noch. Dann kam die Verabschiedung von Rainer und Tamara, die früh am Ostersonntag zurück nach Frankfurt mussten, da sie dann mit der Familie Ostern feiern sollten.

 

Lena war ganz traurig, da sie den Rainer ins Herz geschlossen hat.

 

Ostersonntag frühstückten wir erst einmal ausgiebig und Lena durfte ihre Ostergeschenke suchen.

Hier Anne mit einem davon ;-)

Danach ging Lena zu den diversen Verwandten die Ostergeschenke einsammeln und wir hatten ein wenig Ruhe *g

Am Abend testeten wir die kulinarischen Genüsse der Ludwigsburger Markthalle, die leider keine Marktstände, dafür aber viele "Fressstände" beherbergt.
Lecker war es auch dort, vor allem, da wir alle von allen probierten *g

Was haben wir denn sonst noch gemacht eigentlich? Meine Güte Alsheimer lass mich los ;-)

Am Ostermontag frühstückten wir gegen Mittag noch mal ausgiebig miteinander.
Am frühen Nachmittag wurde ich dann alleine gelassen.
Thommy brachte ich als ersten zum Bahnhof, er nahm dann statt der S-Bahn nach Stuttgart den "feurigen Elias", einen alten Dampfzug, der ab und an als Museumsbahn unterwegs ist.
Dadurch verpasste er zwar den eigentlichen Zug nach Mannheim, aber gegen später fuhr dann auch noch einer.

Anne und Thomas setzten sich ein wenig später mit Rübe ins Auto und traten auch die lange Heimfahrt an.

Übrigens suchte Gizmo noch ein paar Tage danach nach Rübe *g

Schön war es!!

Treffenseite