Bodenseetreffen am 05.07.2003
 

Nico hatte gerufen und einige haben sich angemeldet und die Meisten sind auch gekommen :-) So auch wir *g

Mit Rainer und Tamara haben wir uns an der Autobahn getroffen, war auch ganz praktisch, da wir es natürlich nicht geschafft hatten auf 9.45 Uhr in Uhldingen zu sein. Immerhin hatten wir auch 2 Stunden Fahrt.

Tamara und Rainer sind quasi extra aus Thessaloniki angereist, na gut, der Urlaub war sowieso rum, aber immerhin sind sie abends um 19.00 Uhr gelandet und am nächsten Morgen gleich um halb 7 Uhr auf die Autobahn, das ist doch eine Leistung ;-)
Wir sind dann auf das Boot zur Insel Mainau und Nico schickte uns den Eddy an den Hafen um uns abzuholen. Er machte ja das erste Mal in seinem Leben den "Gruppenreiseführer" und war froh, dass er nur auf vier Personen aufpassen sollte *g Er verzweifelte fast, wollten wir doch alle auch was anschauen auf dem Weg zu der restlichen Gruppe ;-) So brauchten wir für den eigentlich 10 minütigen Weg doch fast eine dreiviertel Stunde *g

Der Bodensee als Blumensee

Als wir dann endlich bei Nico, Lykos, Bettina, Astrogirl, Angelos und Sofia eintrafen rief Petra an, dass sie nun auch da seien. Eddy verweigerte ein erneutes Abholen und Thommy "erbarmte" sich die Vier zu holen *gg

Die, schon fast an den Stühlen vor lauter Warten angewachsene, erste Gruppe lief dann weiter und wir verabredeten uns gegen 14.00 Uhr am Schmetterlingshaus. Dann mußten wir Nachzügler ersteinmal was Essen und Trinken.

Durch die links zu sehende Alle aus chinesischem Rotholz liefen wir dann gemütlich zum Schmetterlingshaus.

Zum chinesischen Rotholz : es ist ein Baum der vor über 50 Millionenjahren weit verbreitet war und dann als ausgestorben galt. Erst 1944 wurden lebende Bäume von einem chinesischen Förster und chin. Professoren in China entdeckt. 1948 wurden Samen aus China mitgebracht und die Verbreitung der Bäume wieder angeregt. 1958 wurden die Rotholzalle hier auf der Mainau angelegt.

Am Schmetterlingshaus wartete die "Vorgruppe" schon wieder auf uns und nach einer herzlichen Begrüßung trennten sich wieder die Wege ;-) Nico verteilte noch die Abfahrtzeiten der Fähren und Thommy, Rainer, Tamara und ich gingen erstmal in das wunderschöne Schmetterlingshaus.

Tausende Schmetterlinge leben in dem feuchtwarmen Biotop in einer unwahrscheinlichen Pflanzenpracht. Es lohnte sich auf alle Fälle !

Tamara und Rainer merkten dann doch das Schlafdefizit und die Klimaveränderung. Obwohl es ja nach einer Woche kühlerem Wetter in Deutschland schon wieder wärmer wurde, aber sie hatten ja bis gestern über 30 Grad. Deswegen verabschiedeten sie sich von uns erstmal um die frühere Fähre zu erwischen und in ihr Zimmer zum Ausruhen und Frischmachen zu gehen.

Thommy und ich liefen gemütlich weiter, an Mammutbäumen, Palmen und sonstigen eher in Mittelmeergefilden wachsenden Pflanzen vorbei zum Schloss des Grafen Bernadotte.

Dieser Ausblick erinnert mich ein wenig an den Blick vom Achilleon auf Korfu ;-)
Wir trafen dann nicht den Grafen und seine Familie, die hatten sich wahrscheinlich bei dem Besucherandrang in ihrem Schloss verbarikadiert ;-), sondern Petra und ihre Familie. Mit den vieren konnten wir irgendwie auch mehr anfangen *g

Mit der Familie gingen wir dann gemütlich noch was trinken, nahmen die Fähre kurz nach 17.00 Uhr, aßen dann, nach der Bootsfahrt zurück ans Festland, leckere Kirschen aus dem Kofferraum. Nun hat mich Petra eben dran erinnert, dass ich das Kirschkernweitspucken ganz vergessen habe.....natürlich haben wir das auch gemacht, aber wer gewonnen hat weiß ich auch nicht mehr *g

Danach fuhren dann nach Mühlhofen zum Gasthaus Sternen. Nach und nach trafen dort dann auch die Damen und Herren der Vorgruppe ein, verstärkt von MartinaM und CaptainO, die mittlerweile auch am Bodensee angekommen waren.

Bettina und Nico

Meine Diggi ist für Innenaufnahmen nicht allzugut geeignet, vielleicht kommen noch ein paar konservative Bilder von Thommy dazu. Auf jeden Fall war es ein netter Abend mit leckerem Essen und netten Gesprächen. Irgendwie verging die Zeit auch viel zu schnell und schon verabschiedeten sich MartinaM, Petra mit Familie und CaptainO. Auch die Schweizer mußten ihre Fähre erreichen, das hatten wir ja schoneinmal ;-)

Bettina machte sich dann wenig später auch auf den Heimweg und Nicos Mann Wolfgang lief mit ihr zu ihrem Auto und verabschiedete sich auch gleich.

Dafür kam dann noch Inah mit ihrem Sohn Fabian, die leider tagsüber verhindert war. Bei vier Kindern und einem Mann ja kein Wunder ;-)

Die Bedienung brachte uns auch oft zum Lachen. Sie ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen und machte immer wieder zwischendurch noch Späßle.

Ruckzuck war es dann laaange nach Mitternacht. Die Uhren scheinen doch manchmal etwas schneller zu laufen. Rainer und Tamara hatten ja den kürzesten Weg, nur ein paar Treppen hoch. Die Beiden haben ihren Urlaub auch gleich noch bis Montag verlängert ;-)

Thommy und ich verfolgten dann die Nico, die aber schon ein Bett für uns gerichtet hatte ;-) Vielen Dank nochmal dafür und Bussi. Wir gingen dann auch gleich schlafen und wachten erst um 10.00 Uhr wieder auf. Nach einem leckeren Frühstück und noch etwas "Schwätzen" verabschiedeten wir Beide uns dann von unseren Gastgebern.

Einen kurzen Abstecher nach Meersburg hatten wir noch geplant.

Meersburg ist ein schönes, romantisches Städtchen, allerdings fanden das auch 1000ende andere Leute ;-) Trotzdem schauten wir uns die Burg, das alte und das neue Schloss und einige Gäßchen an. Dann machten wir uns auf den Heimweg und waren auch nach knapp zwei Stunden wieder in Ludwigsburg. Das Treffen hatte sich auf jeden Fall gelohnt :-)
zurück zur Treffenhauptseite
hier noch weitere Bilder von den Anderen