Der 01.11.2002 in Gummersbach

 

Letztes Jahr hatten wir ja ein verlängertes Wochenende in Engelskirchen und Berlin, da war der Feiertag aber auch am Donnerstag. Dieses Jahr, ein Freitag, ist ja auch nicht schlecht aber halt nur drei Tage ;-)

Geplant war an für sich die Einweihungsparty bei Anne und Thomas vom neu gestaltetem Weinkeller. Leider kommt es manchmal anders.......Anne und Thomas waren wegen Ärger mit dem Vermieter schon wieder auf Wohnungssuche. Mittlerweile haben sie eine neue, größer und preiswerter und auch mit einem Weinkeller, allerdings war das am 01.11. noch nicht klar und umziehen müssen die beiden ja auch erst mal :-)

Nach einigem Hin und Her im Zeus hat uns dann Athene einfach eingeladen, den Embona, seine Maus, Anne und Thomas, Thommy und mich.

Da sie ja mit ihrer Familie das größere Risiko eingeht wenn sie sich einfach wildfremde Leute ins Haus holt, haben wir die Einladung natürlich dann angenommen *gg

 

Thommy und ich waren erst kurz auf einen Kaffee im schon bekannten Engelskirchen, vorallem auch um Max kennenzulernen, den neuen, wenn auch schon etwas älteren, Mitbewohner von Anne und Thomas.

Dann sind wir die 16 km nach Gummersbach weitergefahren wo wir schon von Athene, ihrem Mann Michael, der Tochter Maria, dem Schäferhund Romanos, dem Kater Charlie und natürlich Embona und Maus erwartet wurden.

©E
©E

Das Lagerfeuer brannte zwar noch, aber es fing an zu regnen, wollten wir doch an für sich Halloween nachfeiern.

Erstmal mussten wir uns ja bekannt machen. Athene kannte ich zwar aus dem Chat und sie Thommy und mich auch von meiner Seite, aber so in Natura ist es ja doch etwas anders;-)

Doch das fiel uns gar nicht schwer, hatte doch auch Embo schon Vorarbeit geleistet, natürlich ohne viel zu sagen, wie immer ;-)

Auch Embo und Michael mussten sich erst einmal "näher kommen" ;-)

 

Athene hat sich eine Menge Mühe mit den Vorbereitungen gemacht und als dann auch Anne und Thomas mit Max da waren durften wir dann das "Halloween-Büffet" stürmen. Das liessen wir uns natürlich nicht zweimal sagen, sah doch auch alles sooo lecker aus, abgeschnittene Finger, Blutsuppe und noch einiges mehr ;-)
©E

hier die abgeschnittenen Finger im Vordergrund......lecker waren sie ;-)

Und natürlich gab es auch ausreichend zu Trinken dazu :-)

 

Futterneid gab es keinen, war doch auch genügend für alle da und die Gespräche, natürlich vorwiegend über Griechenland, aber auch.Hausbauen, Wohnungssuche, Haustiere und Kinder, gingen auch mit vollem Mund weiter ;-)

©E

In der Mitte Max

Unsere Gastgeber haben auch so ihr "Leid" mit den Tieren, müssen sie doch nicht den Romanos, aus Griechenland mitgebracht, abends ins Haus holen, da ein Nachbar das per Gerichtsbeschluss erwirkt hat, weil der Hund manchmal anschlägt wenn jemand am Haus vorbei läuft. Dafür muss dann die Katze raus, da sich Hund und Katze im Haus nicht vertragen.

Als aber Anne und Thomas ihr Max kam mussten Romanos und Charlie raus ;-)

 

Romanos ist auch ein gutes Kissen ;-)

©E

©E

Kleines Gruppenbild, nur die Beiden Maxe fehlen ;-)

©E
©E
©E
©E

Irgendwann verabschiedeten sich Anne, Thomas mit ihrem Max und Embo-Max mit seiner Ingrid-Maus. Thommy und ich hatten es da ein bischen besser, durften wir doch im Gästezimmer übernachten :-)

Ich hielt es nicht so lange aus wie die restlichen drei, Maria war ja schon länger im Bett. Gegen 2.00 Uhr mußte ich kalinichta sagen, wollte ich doch nicht im Sessel einschlafen sondern im gemütlichen Bett *g

Lange haben wir geschlafen, wies uns doch auch Michael noch drauf hin, dass er nicht vor 9.00 Uhr aufzustehen gedenkt, es war dann eher halb 11 bis wir gemeinsam lecker frühstückten :-)

Da es mittlerweile nicht mehr regnete machten wir uns dann mal auf um ein bischen frische Luft abzubekommen.

Erst waren wir kurz einkaufen, dann wollten wir in einen Vogel- und Affenpark. Dort, mit Bananen bewaffnet angekommen, stellten wir fest, dass auch hier die Teurofalle zugeschnappt hat und es nur eine kombinierte Eintrittskarte zu erstehen gab und diese für € 7,70.

Das war uns dann doch etwas zu viel, auch wenn es in dem Park wohl viel zu sehen gibt, aber wir wollten ja nur kurz mal die Affen füttern auf eine Stunde oder so.

 

 

Also fuhren wir weiter zur Aggertalsperre, mittlerweile kam auch ein bischen die Sonne raus.

Die Talsperre, erbaut vor ca. 75 Jahren, ist seit dem Frühjahr zur Sanierung abgelassen, sowas sieht man ja nicht allzuoft.

Die Bananen aßen wir übrigens als Wegzehrung dann hungrig selber ;-)

Blick nach links vom Einstieg aus.

Blick nach rechts auf die frisch sanierte Staumauer.

Eine lebende Talsperren-Raupe ;-)

Dadurch, dass die Talsperre schon seit einigen Monaten abgelassen ist, gab es relativ gute Wege, leider doch recht matschig und rutschig. Vorallem ich hatte die "Vision" im Matsch zu liegen, hatte ich doch auch nicht gerade Wanderschuhe an ;-)

Thommy auf Abwegen.......

aber er fand wieder zu uns zurück ;-)

Wo ist denn nun das Wasser?

Der Grundriss von einer alten Mühle.

Eine Originalbrücke aus der Zeit vor der Talsperre, auch einige Fragmente von Holzbrücken waren noch zu sehen.

Athene wollte nicht über die Brücke und nahm einen anderen Weg zurück ;-)

Es war ein interessanter Ausflug, sahen wir doch nicht auch noch einige Grundmauern von dort ehemals gestandenen Häusern. Ein ganzes Dorf wurde auch geflutet damals, natürlich erst nachdem es umgesiedelt worden ist ;-)

Die Ruine an der Staumauer ist der "Brecher" wo beim Bau der Staumauer sich das Mischwerk für die Schwerlastmauer, die ohne Stahlarmierung gebaut wurde, befand.

Die Grauwacke zum Bau der Mauer wurde in mehreren Steinbrüchen direkt im Gebiet der heutigen Talsperre herausgebrochen, und das alles vor 75 Jahren.

Mal sehen ob ich es schaffe mal dorthin zu kommen wenn wieder Wasser drin ist, im Sommer kann man auch drin baden. Solange muss ich halt öfters mal Werbung schauen, denn in einer Bierwerbung im Fernsehen ist die gefüllte Aggertalsperre zu sehen ;-)

 

Unser Ausflug nach Gummersbach war dann zu Ende. Wir verabschiedeten uns gegen 16.00 Uhr von unseren netten Gastgebern, die wir bestimmt nicht das letzte Mal gesehen haben und waren gegen 18.00 Uhr wieder in Ludwigshafen.

Danke an Embo für einige Bilder (©E)

zurück zur Treffenhauptseite