Kleine Griechenlandrundreise vom 10. bis 24. Juni 2006

Thessaloniki - Pelion - Kalampaka - Platariá - Thessaloniki

 

Im März, nach dem langen Winter, war es meiner Freundin Dani und mir zu doof und wir buchten kurzentschlossen einen Flug für € 208.- nach Thessaloniki, stilgemäß mit der Olympic ;-) Dann überlegten wir uns, wo wir hinwollten. Dani war bisher nur einmal in Griechenland auf den Kykladen und kannte das Festland noch gar nicht. Da wir ohne Lena unterwegs sein würden wollte ich auch noch was Neues kennenlernen aber auch in den Epirus Vicky und Vangelis besuchen.

Dani lies mir relativ freie Wahl und nach einigem Überlegen kam ich auf den Pilion, Petra und Werner, auch so Griechenlandverrückte wie ich, gaben uns einige Tipps und stellten uns sogar eine Mappe zusammen, damit wir uns besser zurechtfinden. Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle nochmal :-)

Auf meiner Suche im Internet fand ich dann das Hotel Rodia in Kalá Nerá, dass sich später dann als allerbeste Wahl herausstellte :-) Bei jedem Salat denke ich gerade an Doris und Dimitris *g Dies buchten wir für 5 Nächte. Petra und Werner waren Anfang Mai dann auf dem Pilion und schauten sich das Hotel an und schickten mir dann auch noch Bilder...das warten wurde noch schwerer dadurch :-)

Dann sollte auch noch ein wenig Kultur dabei sein, da boten sich die Meteoraklöster an, dort buchten wir 2 Nächte im Alsos House, indem ich schon einmal übernachtet hatte.

Danach sollte es dann in den Epirus nach Plataria gehen.

Schnell ging die Wartezeit rum und schon war es ein Abend vor Abflug, an dem wir noch das Eröffnungsspiel der WM Deutschland : Costa Rica angeschaut haben. Danach schnell die Koffer gepackt und schon war es Samstag und wir ließen uns auf den Flughafen fahren.

Leider habe ich die ersten 25 Bilder, die ich mit meiner neuen Diggi geknipst hatte gelöscht....ja ja ich kanns schon hören "Frauen und Technik" hätte ich mal die Bedienungsanleitung richtig gelesen, so wie ich es immer meinen Kunden erzähle *g

Dann muss ich eben über die erste Zeit bildhafter schreiben *g

Trotz gemeinsam knapp 9 kg Übergewicht unserer zwei Koffer nahm die nette Dame der Olympic sie an, worauf wir dann erstmal einen Kaffee trinken gingen. Der Flug sollte 20 Minuten Verspäätung haben wurde uns beim Check in erzählt. Also ließen wir uns Zeit und kamen zur Sicherheitskontrolle, als schon das Boarding Zeichen leuchtete...er sollte nun doch pünktlich gehen....dass Dani sich noch die Schuhe ausziehen musste und das in vollem Blickfeld eines Kollegens der jemanden zum Flughafen gebracht hatte, war nicht eingeplant *g

Wir waren dann doch noch pünktlich am Gate aber etliche andere Passagiere nicht, teilweise wurden sie zur Gepäckkontrolle gerufen, und was weiß ich noch ....der Flug ging dann doch etwas später wegen der Leute die es nicht gemerkt hatte, vorallem einer Frau Petzxxxx die mindesten 20 mal aufgerufen wurde...aber egal, irgendwann waren wir im Flieger *g

Wir hatten einen Fenster und einen Mittelplatz...schön, bis auf meine Sitznachbarin am Gang, die zwar sehr freundlich war, aber auf einmal einen herzhaften Schluck Jägermeister nahm....dann noch einen und dann noch einen aus einer zweiten Flasche...und dann auf einmal die Spucktüte und ein Taschentuch in der Hand hielt als das Flugzeug losrollte....oh weh, was erwartet uns da???

Den Start überstanden wir aber gut, ohne Einsatz der Spucktüte, nur, als sie dann zum Essen noch ein Mythos trank war uns gar nicht mehr wohl...aber sie ist dann eingeschlafen und hat die Landung in Thessaloniki verpaßt....sogar fast, dass sie auch aussteigen muss ;-)

Und wir waren in Griechenland, gestartet in Stuttgart bei ca 26 Grad und Sonnenschein, gelandet in Saloniki bei ca. 19 Grad und REGEN !!! Am 10. Juni!!

Wir liessen uns die Laune nicht verderben und bekamen als Ausgleich bei Europcar statt der gebuchten kleinsten Klasse Leihwagen einen Renault Megane...auch was wert :-)

Wir starteten dann auch schnell, der Tank war voll, das Auto fuhr sich gut und fuhren die Autobahn Richtung Larissa. Das Wetter wurde nicht besser, im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, als wir am Olymp vorbeifuhren, dass Zeus uns deutlich zeigen wollte, wer hier das Sagen hat, es hat geblitzt und gedonnert und geregnet...wie noch nie Mitte Juni erlebt.

Ab Larissa wurde es heller, der Regen lies nach und dann noch durch Volos durch nach Kalá Nerá zeigte sich auch ab und an die Sonne. Das Hotel Rodia fanden wir nicht gleich, erst nach einem Anruf wurden wir hingelotst, super, es liegt abseits vom Trubel, von dem sowieso nicht allzuviel ist in Kalá Nerá. So, wie wir es wollten.

 

Zur Einstimmung ein paar Bilder von der Hotelumgebung, am Ortsrand gelegen, mit eigener Taverne, Frühstück im Freien fast am Strand, was will Frau mehr?
Unser Katzenbaby, dass immer mit uns gefrühstückt hat ;-)
Hier an dem Baum sind wir jeden Tag mindestens 2 Stunden gelegen, wenn es nicht gerade geregnet hat *g

Natürlich waren wir nicht nur auf dem Hotelgelände. Obwohl griechiches Pfingsten war sind wir gleich Sonntag zu einer Fahrt aufgebrochen, es hat am Morgen nicht geregnet und wir sind auf die Suche nach einem schönen Strand gegangen. Fündig sind wir allerdings nicht geworden, lag auch mit am Regen, der uns auf der Fahrt an der Küste lang überraschte. Zufällig sind wir dann in einem kleinen Fischerdorf gelandet, Kottes heißt es... zwei Tavernen, kaum Leute, da haben wir dann erstmal einen Frappee in der Taverne "Xristos" bestellt und die Ruhe genossen. Die Bilder fehlen mir leider, denn es war nett den Frauen beim Fische putzen zuzusehen, dem Angler, der zwischendurch immer wieder an den Tisch kam und weiter gegessen hat ...der Yacht, die angelegt hat ...und die Tintenfische die zum Trocknen hingen...dann haben wir uns zwei Fische ausgesucht und dazu einen Salat bestellt ...und mir, die noch nie nen Fisch freiwillig gegessen hat, hat es geschmeckt ...

Dazu war der Preis für zwei Fische, einen Salat und Getränke mit 23.- Euro sehr positiv überraschend.

Nach gut zwei Stunden sind wir dann weitergefahren, bis wir in Agios Kyriaki angekommen sind, mit Blick auf Skopelos, in dem die Strasse zuende war...was hab ich geschwitzt mit dem Auto da wieder rauszukommen, denn alles war zugeparkt....dann sind wir zurück ins Hotel nach Kala Nera und dort an den Strand...nach dem Motto..."warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" *g

Am Pfingstmontag wollten wir eigentlich mit der Schmalspurbahn nach Milies fahren, aber es hat geregnet...daher haben wir erst einen Spaziergang am Strand entlang gemacht,
Zurück im Hotel war das Wetter immer noch nicht wirklich besser, also überlegten wir uns, einfach ins Auto zu sitzen und in die Bergdörfer zu fahren, denn wir hatten nicht wirklich Lust klatschnass zu werden.
Also machten wir eine kleine Rundfahrt, von Kalá Nerá nach Milies und zurück, eine sehr schöne Strecke
In Milies machten wir eine Pause, denn sehen wollten wir die Schmalspurbahn wenigstens, wenn wir schon nicht mitgefahren sind. Also parkten wir und liefen runter zum Bahnhof und da stand sie.
weiter mit dem Pilion