Ammoudia im Epirus vom 24. bis 31.08.2004

 

Eigentlich hätte ich ja dieses Jahr nicht nochmal in den Urlaub müssen, war ich doch nicht schon eine Woche auf Gomera und Ende Mai eine Woche in Griechenland, aber.....braucht Frau denn eine Ausrede, wenn sie Urlaub hat und eine Tochter die gerne mal wieder am Strand liegen würde? ;-)

Also suchte ich ein paar Wochen vor meinem Urlaub nach günstigen Griechenlandflügen, der Epirus, die Chalkidiki oder Kreta standen zur Auswahl. Nachdem ich dann bei der LTU einen Flug nach Korfu für 392.- für uns Beide bekam buchte ich kurzentschlossen für eine Woche, aber immerhin ;-)

Ist doch das hinkommen nach Griechenland nicht unsagbar teuer geworden dieses Jahr, egal, ob Flug oder Fähre und alleine den Landweg mit Lena wollte ich nicht fahren.

Das Ziel war klar, Ammoudia im Epirus.

Es klappte auch alles wunderbar, wir flogen um 6.00 Uhr ab Stuttgart pünktlichst ab, Thommy war so lieb uns an den Flughafen zu bringen. Nach der Landung mit dem Taxi für € 10.- an den Hafen und um 11.00 Uhr waren wir schon in Igoumentisa. Dort hatte ich einen Leiwagen reserviert, das Büro ist gleich am alten Hafen und um halb 12 waren wir schon in Platariá um den Laden von unseren Bekannten Vicky und Vangelis anzuschauen, der Anfang Juni noch nicht offen war.

Lena zog es aber mit aller Gewalt nach Ammoudia also fuhren wir nach einem Frapeé und einer Gyros Pita weiter, nicht, ohne gleich was eingekauft zu haben ;-)

Die Begrüßung von Sotiris und seinen Eltern war sehr herzlich, gewohnt haben wir allerdings beim Nachbarn weil die zwei Studios von Sotiris ausgebucht waren. Dort zahlten wir für ein Zimmer mit Bad und Gemeinschaftsküche 25.- die Nacht und eine Nacht bekamen wir noch geschenkt ;-)

Dann sind wir gleich noch an den Strand wo Lena sich gleich wieder zu Hause fühlte.

Ausflüge haben wir, faul wie wir waren, keine gemacht. Das heißt, einen Nachmittag waren wir in Parga und einen weiteren in Platariá. Das Wetter war herrlich, zwei Tage war es etwas sehr windig, aber das tat der Erholung keinen Abbruch.
So kann es einem gehen wenn man zu faul zum laufen ist LOL

Es war zwar etwas voller dieses Jahr im August als vergangenes Jahr im Mai/Juni, aber gut auszuhalten für uns. Die Einheimischen jammerten eher, dass zu wenig los ist. Dabei sind die Preise kaum gestiegen, trotz Olympiade .....aber wie schon oben gesagt, das hinkommen und viele haben wohl auch Bedenken wegen der Olympiade gehabt.

Lena hat zwei Mädels am Strand kennengelernt, Griechinnen von der Chalkidiki, mit denen sie jeden Tag gespielt hat, unterhalten haben sie sich auf Englisch und Griechisch, schön, wenn die Kinder größer werden :-)

Ein paar neue Häuser sind auch gebaut worden.

 

Abends waren wir immer in der Taverna Platia bei Sotiris und seinen Eltern. Mir wurde sogar nach Wunsch gekocht :-) Dort haben wir auch noch Dani und seine Schwester Joana kennengelernt samt ihrem Großvater. Die drei sind aus einer Nachbarstadt von Ludwigsburg.

Dani meinte, als er uns kennenlernte auf griechisch: Ich bin hier in Griechenland und mag kein Deutsch reden *g Er kann es aber ausgezeichnet :-)

Mondaufgang über der Platia

Und sooo schnell war die Woche rum, braungebrannt und gut erholt, jeden Tag ein Buch gelesen, sicherlich was zugenommen nahmen wir dann Abschied von Sotiris, Eleftheria und Papas Theo.

Da wir erst gegen halb 6 am Nachmittag die Fähre nehmen mussten, der Flug ging erst um 22.05 Uhr, sind wir noch in Platariá vorbei um uns zu verabschieden. Vangelis lag leider krank im Bett, er hatte eine Sommergrippe erwischt.

Aber mit Vicky und Georg verbrachten wir noch einen netten Nachmittag

Das Auto haben wir abgegeben, die Fähre erwischt, diesmal die langsame, auf dem Hinweg hatten wir eine der moderneren schnelleren. Doch auch die zwei Stunden gingen schnell vorbei. Eigentlich wollten wir ja gar nicht zurück ;-)

Auch ein Taxi haben wir gleich erwischt am Hafen und waren 2 Stunden vor Abflug am Flughafen.

Da steig ich aus dem Taxi aus, das hinter einem Reisebus gehalten hat und drehe mich um und stolpere fast über einen Mann der da im Weg steht, da schreien er und ich gleichzeitig, Tach-Post aus Berlin....kaum zu glauben *g Zwar wußte ich, dass die Beiden auf Korfu sind, aber nicht, dass sie am gleichen Tag zwei Flieger vor uns zurückfliegen ;-)
Leider hilft es nichts, das auf den Tisch trommeln, auch Tach-Post muss heim ;-)
Lena hatte mal wieder Hunger, unverschämt diese Preise am Flughafen, aber geschmeckt hat es doch ;-)

Ruck Zuck verging die Wartezeit. Die Berliner durften auch pünktlich boarden, wir hatten dann eine halbe Stunde Verspätung und landeten um 23.40 Uhr in Stuttgart. Der arme Thommy hat eine halbe Stunde auf uns warten müssen.

Es war eine herrliche Woche ohne Stress, der hatte mich dann recht bald zu Hause wieder ;-)

zurück zu Griechenland