HAMBURG OKTOBER 2002

 

Endlich nach 9 Monaten ist mein Weihnachtsgeschenk eingelöst worden und wir sind vom 03.10. bis 06.10. in meiner deutschen Lieblingsstadt HAMBURG gewesen :-))

Ich hatte ja schon richtig Entzug, nachdem ich von Kindheit an mindestens einmal jährlich in Hamburg war und nun seit Mai 2000 nicht mehr.

Noch mehr freute ich mich drauf, da wir ausgemacht hatten uns mit Sanny und Joe in Hamburg zu treffen und dazu Sanny und ich noch ein Trefen mit Michael und seiner Frau Susanne bei ihrem Lieblingsgriechen verreinbart haben. Michael lernten Thommy, Sanny und ich letztes Jahr im März in Bielefeld kennen :-)

Hamburg Anfang Oktober ist natürlich schon ein kleines Risiko, allerdings hofften wir doch auf nicht nur Regen.

Am Mittwoch bin ich schon zu Thommy gefahren. Donnerstag früh haben wir zwei Mädels von der Mitfahrzentrale in Mannheim am Bahnhof abgeholt und los ging es. Die Hinfahrt war stressfrei, das Wetter schön.

Gegen 16.00 Uhr waren wir dann auf der Reeperbahn. Mutig hatten wir über das Internet ein Hotel Reeperbahn-/Ecke Große Freiheit gebucht. Gespannt waren wir, was uns erwartet.

 

Also checkten wir ein, bezahlt muss gleich werden, die werden ihre Erfahrungen gemacht haben ;-), parkten das Auto im Hof und brachten unsere Sachen ins Zimmer.

 

Das Hotel Stern hat immerhin einen Stern. Einen Parkplatz für € 5.- am Tag haben wir dazu gebucht. Das Zimmer mit Dusche/WC und Fernseher kostet € 49.-. Na ja, es war immerhin wesentlich sauberer als die "Ummelner Mühle" in der wir in Bielefeld übernachtet hatten. Allerdings würde es mich heute noch interessieren, wo die schönen großen Zimmer sind, die das Hotel auf der Website zeigt, wir hatten ein kleines mit ca. 8 qm. Mehr als schlafen wollten wir ja eh nicht drinnen *g
Dann sind wir gleich zum Hafen gelaufen. Thommy war noch nie in Hamburg und ich muss immer gleich an den Hafen!

Sanny und Joe waren noch unterwegs, zwar haben sie ja "nur" knapp 300 km von Berlin, es war aber viel Verkehr an diesem Feiertag.

Nach einem Bummeln an den Landungsbrücken und einem kleinen Imbiss warteten wir auf die Beiden.

Als die Beiden dann endlich am Hafen angekommen sind haben wir ersteinmal die Hafenfähre genommen. Leider machte diese in Finkenwerder Endstation. Dadurch hatten wir eine halbe Stunde Aufenthalt.

Ein Glück gab es einen Imbiß, wo wir dann etwas getrunken haben.

© Sanny

Dann begann der Hunger an uns zu nagen.

Den Abend haben wir dann auf der Reeperbahn verbracht, Joe fungierte als kulinarischer Führer :-)

 

Erst waren wir bei einem Chinesen, super lecker und preislich in Ordnung, dann sind wir im strömenden Regen die Reeperbahn hochgerannt Richtung Große Freiheit, auf dem Weg haben wir noch Schirme im Hotel geholt, und landeten in einer urigen Kneipe direkt auf der großen Freiheit, mit annähernd normalen Preisen.

Relativ früh haben wir uns dann getrennt, Sanny und Joe mußten ja noch ne Ecke fahren, es war doch ein langer Tag mit der Anfahrt.

Dafür waren Thommy und ich am Freitag recht früh wach und haben uns auf den Weg gemacht. Das Wetter war sehr durchwachsen, es regnete aber nicht.

Dank der Hamburg Card für 3 Tage und bis zu 5 Personen machten wir uns auf den Weg in die City. Das Hotel hatten wir ohne Frühstück gebucht, gleich nach dem Aufstehen brauchen wir eh nur einen Kaffee, da hatten wir löslichen und einen Wasserkocher dabei. Unterwegs liessen wir uns noch ein Croissant schmecken und fuhren ersteinmal zum Jungfernstieg um rauszubekommen wann die Alster-Fleetfahrten stattfinden.

 

Das Rathaus

Nachdem wir die Alsterschifffahrzeiten wußten liefen wir noch ein bischen rum, Rathaus, Mönckebergstrasse, Antiqitaetenkeller in der Alte Markthalle, Wandelhalle im Hauptbahnhof. Ich kenne das ja alles schon, aber interessant war es allemal doch.

Detailausschnitt Rathaus

 

Die Rathausschleuse

 

Wolkenspiel an der Alster

Die Alsterarkaden

Dann fuhren wir wieder an die Landungsbrücken, wir hatten noch ein bischen Zeit bis wir Sanny und Joe an "ihrer" U-Bahn Station abholen sollten.

Mit dem Wetter hatten wir relativ viel Glück, für hamburgische Verhältnisse *gg Immerhin wurden wir nicht naß ;-)

 

Ich erstieg die Treppen nach oben, von wo aus man einen wunderbaren Rundblick über den Hafen hat, schon immer bin ich dort gerne gestanden. Thommy bevorzugte es unten zu warten ;-)
Nirgends ist Frau vor den Schwaben sicher ;-) Da spendet doch Stuttgart Weinreben und die Hamburger pflanzen sie auch noch an meinem Lieblingsplatz an *gg

Das Museumsschiff Cap San Diego

 

Das alte Hafenkrankenhaus durch die Bäume

Die Spitze des "Michels"

 

Wir holten dann Sanny und Joe ab und fuhren wieder an den Jungfernstieg. Um 13.45 Uhr wollten wir die Fleetfahrt machen, allerdings war sie leider schon ausgebucht. Da reservierten wir gleich Karten für die Fahrt um 16.45 Uhr und machten uns zu Fuß weiter auf den Weg. Hunger bekamen wir doch auch langsam.

 

 

© Sanny

Fast die gleiche Strecke legten wir nochmal zurück, mit einigen Pausen ;-)

Endgültig landeten wir dann im alten botanischen Garten, dort besichtigten wir auch das Treibhaus. Wunderschön, mitten in Hamburg und es kostet keinen Eintritt!

 

© Sanny

 

© Sanny

© Sanny

© Sanny

© Sanny

In diesem Hotel habe ich im Mai 2000 im 25. Stock gewohnt.

 

© Sanny

 

Im Alten Botanischen Garten ist auch ein Treibhaus, da sind wir natürlich sofort rein. Empfangen wurden wir von den Wasserschildkröten.

Dazu gibt es Unmengen von Pflanzen, Bäume, Blüten und eine Halle mit Kakteen.

Dann schauten wir auf die Uhr und stellten fest, dass wir schnell zum Jungfernstieg müssen damit wir unser Boot zur Fleetfahrt nicht verpassen ;-)

Fortsetzung

zurück zur Startseite