Ostern 2003 diesmal im Bergischen Land

Da dieses Jahr das deutsche und griechische Ostern zu einem dicht aufeinander folgten und zum anderem Karfreitag erst am 18. April war, beschlossen wir schon Silvester beide Ostern auf einmal zu feiern.

Geplant war in Frankfurt bei Tamara und Rainer, da die Beiden kein eigenes Haustier haben und weder Thommy seinem Charly, noch ich meinem Gizmo zutraue mit dem Max fertig zu werden ;-)

Kurzfristig machte Thomas dann einen Rundruf, im Dorf bei Ihnen im Bergischen Land sei ein großes Osterfeuer geplant und ob wir nicht alle viere Lust hätten zu Ihnen zu kommen?

Schnell war ausgemacht, wir feiern Ostern bei Anne und Thomas und Max.

Am Karfreitag war herrliches Wetter. Thommy und ich hatten keine Lust auf der Autobahn schnell ins bergische zu fahren, also schauten wir nach einer Alternativroute. Diese führte uns auf Bundesstrassen über Main/Wiesbaden am Rhein entlang bis Koblenz.......

Den ersten Halt machten wir in Oppenheim. Ein nettes Städtchen mit süßen Häusern und einer gewaltigen Kirche.

Das Haus links ist zu Verkaufen.

Detail von dem Häuschen oben.

Thommy in der Hasenbrunnengasse ;-)

Die Kirche ist rundrum so schön verziert.

Dann fuhren wir weiter bis Rüdesheim, natürlich durfte ein Besuch in der Drosselgasse nicht fehlen. In Oppenheim war es feiertäglich ruhig, aber in Rüdesheim waren vor uns schon Scharen von Touristen eingefallen ;-) Trotzdem ein nettes Städtchen.

Über dem Dach von diesem Haus sieht man ein bischen das Niederwalddenkmal, von Rüdesheim aus kann man dorthinauf mit ner Seilbahn fahren. Wir ersparten uns das Erlebnis ;-)

Bingen am Rhein (gegenüber von Rüdesheim)

Dreimal der fast gleiche Blick, jedesmal eine Treppe weiter oben.......auf dem Weg hinauf zur Loreley. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen :-)

war die Loreley nicht weiblich?

Thommy umschwärmt von......... Mücken ;-)

Hinter Koblenz ging es dann auf die A3 und eine knappe Stunde später waren wir dann auf´m Dorf wo uns schon Tamara, Rainer, Anne, Thomas und Max erwarteten :-)
Thomas machte sich dann gleich an die Arbeit um uns mit einem köstlichen Mahl zu verwöhnen ;-) Es gab Lammrücken mit Polenta und Bärlauch Pesto........LECKER :-)
Na, wer hatte als erstes Hunger? ;-)

Den Abend ließen wir gemütlich ausklingen. Irgendwann lagen wir dann alle in unseren Betten.......

Samstag war leider das Wetter nicht mehr allzugut. Anne, Thommy, Rainer und ich fuhren kurz in das nächstgrößere Dorf um noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.

Thommy und ich wollten dann noch das Örtchen Nümbrecht erkunden. Dort war aber nicht allzuviel los, also beschloßen wir kurzfristig zur Aggertalsperre zu fahren, die wir ja im Herbst "durchlaufen" hatten als sie leer war

Hier gegenüber den Weg sind wir im Herbst in die Talsperre eingestiegen

Wir sind dann über die Staumauer gelaufen, es war ziemlich windig und frisch. Auf der anderen Seite sahen wir dann, dass es einen gemütlichen Weg auf der "trockenen" Seite hinab ins Tal gibt, also liefen wir ihn mal hinunter......

Herrlich, alles blühte und grünte

Die massive Staumauer hielt den Wind ab

Spring ich oder spring ich nicht?

Ich bevorzugte den herkömmlichen Weg, sicher ist sicher

Sieht schon recht alt und bedrohlich aus......

fast wieder oben auf der anderen Seite

Der Blick zurück.