Rundreise Athen-Samos-Paros-Athen vom 25. Mai bis 09. Juni 2002

 

Endlich ging es los, zwar erst am Samstag nachmittag, aber immerhin :-)

Nach dem kurzen Schreck in der S-Bahn zum Flughafen, als Thommy feststellte, dass sein Personalausweis abgelaufen war, er dann aber doch noch seinen Reisepaß in den Tiefen seines Rucksackes fand konnte uns nichts mehr erschüttern.

Der Flug Stuttgart Mailand war super und relativ kurz, auch wenn wir wegen eines Gewitters nicht gleich landen konnten. Wir flogen mit einer Embraer 145, 48 Sitzplätze, fast wie "first class".

In Mailand hatte dann der Athen Flug Verspätung und wir mußten bald 2 Stunden auf dem Flughafen, in dem absolutes Rauchverbot herrscht, zubringen. Geraucht wurde "heimlich" in der Restaurantecke und das nicht von Wenigen.

Endlich ging es weiter, dritte Klasse im Vergleich zur ersten Flugstrecke, mit super unfreundlichen Flugbegleiterinnen und einem nicht genießbaren Essen. Die Spannung, ob das Gepäck auch weitergeleitet wurde stieg. Aber alles war da. Ruckzuck kam das Gepack auf dem nun schon ein Jahre altem Eleftherios Venizelos Flughafen von Athen. Noch fühlte ich mich nicht in Griechenland, bin ich doch die kleinen Inselflughäfen gewöhnt.

Der E 95 stand schon parat der uns in die Stadt bringen sollte. Mittlerweile war es 1.00 Uhr Ortszeit und langsam wollten wir doch in ein Bett. Die Fahrt kostete 2.90 € und das Ticket gilt 24 Stunden in Athen. Allerdings ist nur eine Fahrt vom oder zum Flughafen damit möglich.

Glücklich kamen wir dann nach einer Stunde Fahrtzeit am Syntagma an, unvorstellbar was nachts um 2.00 Uhr doch noch für ein Verkehr ist.

Wie in vielen Großstädten leider üblich, fährt auch in Athen ab 0.30 Uhr keine Metro mehr. Dafür wurde uns gleich beim Aussteigen aus dem Bus ein Taxi aufgedrängt ....

Eine gute Einnahme für die Taxifahrer. Nach einigem Verhandeln nahmen wir dann ein Taxi zum halben zuerst genannten Preis, war wahrscheinlich gerade noch genug überteuert aber uns dann im Endeffekt doch egal ;-)

Das Hotel haben wir dann auch gleich gefunden, in einer Fußgängerzone vom Omonia abgehend. Na ja, erstklassig ist es nicht, aber saubere Betten, Böden und Bad. Und mehr als schlafen wollten wir eh nicht drin :-)

Schnell gingen wir noch zu einem Periptero um etwas zu trinken zu holen, etwas wärmer als zu Hause war es doch. Dann irgendwann fielen wir ins Bett.

Das erste Frühstück haben wir dann gleich verschlafen, allerdings stellten wir einen Tag später fest, dass das keine schlechte Erfahrung war *g

Montag machten wir uns dann gegen 11.30 Uhr auf Richtung Metro, einen Kaffee tranken wir noch bei Mac Donalds der praktischerweise auf dem Weg war. Toll, dass der "Mac" in Griechenland auch eine extra "Mac Coffee" Abteilung hat :-) Wir fuhren dann, richtig touristisch, eine Station bis Monastiraki, wo ja auch Flohmarkt war. So ein Pech, dass wir schon den Flieger nach Samos gebucht hatten, sonst hätten Anne und Thomas nun zwei schöne alte Stühle *g

Bald einen Schock bekamen wir dann, als wir an den Ausgrabungen der Agorá den Eintrittspreis für die 6 Ausgrabungen und Museen erfuhren. 12.- verlangen die mittlerweile, das finden wir nach wie vor etwas unverschämt, vorallem, da man nicht nur für eines zahlen kann, wir wollten ja nur auf die Akropolis, sondern es nur dieses 6-er Ticket gibt.

 

das Tor zur römischen Agorá

die römische Agorá

Stadtkatzen

Natürlich mussten wir dann auch den Aeropag Hügel "ersteigen", sehr rutschige Steine da rauf, obwohl ich gute Trecking Sandalen anhatte hatte ich meine Schwierigkeiten und wunderte mich über einige Damen in leichten Sandaletten, die sich das auch antaten.

Immerhin hatten wir dann den wunderschönen Blick hinab auf Athen. Das war es wert.

Die dunklen Wolken rundherum waren zwar nicht so schön anzuschauen, aber immerhin bekamen wir keinen Regen ab und dadurch auch keinen Sonnenstich, das Wetter war optimal um in einer Stadt herumzulaufen :-)

Blick nach rechts

Blick auf die Agorá

sollen wir nun auf die Akropolis oder nicht?

Philopápposhügel

Was sollen die 12 Euro fragten wir uns dann, wer weiß ob wir jemals nochmal nach Athen kommen werden, also auf auf die Akropolis wie es sich für "ordentliche Touristen" gehört *gg

Das Theater des Herodes Atticus

und noch einmal das Theater

zwei faule.......

und noch einige faule.......

weiter gehts nach dem kurzen Ausruhen ;-)

Das Ereichton

Die Koren des Ereichtons

Blick von der Oberstadt auf die Unterstadt

Blick auf den Tempel des olypischen Zeus

seh ich so mehr?

nochmal ein Blick auf den Philopápposhuegel von der Akropolis aus

so direkt unterhalb der Akropolis zu wohnen ........

das Dionysostheater von oben

Wir sind dann wieder runter von der Oberstadt und haben uns ein wenig in der Agorá umgesehen, das gibt es auf der nächsten Seite zu sehen........
hier geht es weiter  
zurück zur Urlaub 2002 Seite  
zurück zur Startseite