Athen zweiter Teil

 

 

Als erstes ist uns diese nette Schildkröte über den Weg gelaufen, sie wollte aber nicht einkaufen auf der Agorá sondern hat sich am Mohn gütlich getan :-)

Ich hatte mir ja überlegt Thommy zu Ehren Zeus zu opfern, aber erstens war nicht klar, ob es der richtige Altar ist und zweitens schrillte sofort die Pfeife eines Aufsehers los als Thommy sich es bequem machen wollte*gg

Da hatte er nochmal Glück gehabt mein Bester ;-)

Hephaisteion/Thesion

Nun hatten wir erstmal genug von der Vergangenheit und ich hatte das Bedürfniss wenigstens das Meer mal zu sehen ;-)

Da wir ja noch eine gültige 24 Stunden Metro Karte hatten sind wir dann mal eben schnell nach Piräus gefahren, ach tat das gut mal ne Weile zu sitzen *g

Der Hafen von Piräus hat mich nicht so sehr überzeugt, also sind wir einmal quer durchgelaufen und haben dann am kleinen Hafen einen Kaffee getrunken.

Dank des guten Stadtplanes fanden wir dann auch den Weg zur Metrostation Neo Faliro und entdeckten doch einige nette Plätzchen und Gegebenheiten unterwegs.

Den schönsten Ausblick hatten wir am Freilichttheater von Piräus, nett war, dass hinter uns etliche Autos standen mit hauptsächlich Päärchen drin die gegessen und getrunken haben und wir haben nichts abbekommen ;-)

Schade, dass wir nicht am Abend dort waren *g

Auf dem Bild links im Hintergrund die Akropolis und der Likabettós, mal anklicken zum besser sehen.

Wir fuhren dann mit der Metro zurück und bummelten am Abend noch gemütlich durch die Plaka.

Gegessen haben wir gegenüber vom Hotel und nicht allzupät lagen wir dann in den Betten.

Für einen Tag hatten wir ja auch schon viel gesehen und viele Kilometer zu Fuß zurückgelegt.

Der zweite Tag

Gestern schon sahen wir vom Aeropaghügel aus den Likabettós, dort wollten wir heute hin. Natürlich zu Fuß ;-)

Bewaffnet mit Rucksäcken und Wasservorrat liefen wir los, einmal quer durch die Strassen und Gassen.

Schön war es, allerdings ging es ganz gut bergauf ;-) Immerhin mussten wir ja auch von 0 auf 277m hinauf.

Unser Ziel, die Kapelle Ag. Giorgios von 1834, hoch oben auf dem Berg.

Die Akropolis ist doch immer mal wieder zu sehen ;-)

Endlich an der Haltestelle der unterirdisch fahrenden Standseilbahn angekommen, mußten wir feststellen, dass sie renoviert wird, für die Olympiade 2004 natürlich ;-) Glücklicherweise gab es mehrere Taxen, die anstatt der Seilbahn fuhren, da wir ausser Atem waren, heiß war es ja auch, nahmen wir also eine Taxe, manchmal sind wir ja doch bequem ;-)

Den letzten Rest des Weges mußten wir dann doch noch die Treppen nehmen, die Seilbahn fährt dann mal wieder ganz nach oben ........

Dafür wurden wir dann mit einem tollen Ausblick auf Athen in fast alle Richtungen belohnt :-)

ein kleiner Haufen Katzen ;-)

Blick auf unser nächstes Ziel, das Neue Schloss mit der Wachablösung der Evzonen

Den Weg hinab machten wir gemütlich, schauten uns die Deutsche Botschaft von aussen noch an, das Kriegsmuseum (montags sind "leider" die Museen geschlossen), vorbei an noch mehren Botschaften und dann eine Rast im Nationalgarten im Kafenion. Hier tranken wir den teuersten Frapee in Athen für 3,20 €.

Dafür entschädigte uns der Nationalgarten für den Preis ;-)

 

 

Einer der vielen Brunnen im Nationalgarten

Thommy im Urwald

Die Wachablösung der Evzonen ( die schön Gegürteten) muss ja wohl jede/r Tourist/in mal gesehen haben, ich fand es sehr lustig, vorallem die vielen Leute die sich noch neben die Evzonen stellten um sich fotografieren zu lassen, na ja, eher schon peinlich....

 

Fortsetzung auf Athen3

zurück zur Urlaub 2002 Seite

home